Pellets/Hack-/Stückholz

Sauber und kostensparend- Heizen mit Holz

Auf den nachwachsenden Rohstoff Holz kann künftig nicht mehr verzichtet werden. Bereits heute haben Holzheizungen einen Anteil von über 70 Prozent an den regenerativen Heizsystemen. Holz wird langfristig entscheidend zur Versorgungssicherheit beitragen da der Rohstoff immer verfügbar ist und CO2-neutral verbrennt.

Mehr als 30 Prozent der Fläche Deutschlands bestehen aus Wäldern. Durch die mittlerweile nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes wächst mehr Holz nach, als verbraucht wird. Bei der Verbrennung von Holz wird exakt so viel Kohlendioxid (CO2) freigesetzt, wie der Baum während seines Lebens produziert hat. Daher arbeitet eine Holzheizung Co2-neutral. Hinzu kommt der kalkulierbare Preis des Brennstoffes: Aufgrund des nachwachsenden Rohstoffs sind mittel- und langfristig keine extremen Preisschwankungen zu erwarten.

Wer von ÖL auf Pellets wechselt, kann den benötigten Pelletvorrat dort lagern, wo bisher der Öltank stand.

Wenn Sie sich für einen Biomassekessel, für Pellets, Hack- oder Stückholz entscheiden, erhalten Sie durch den nachwachsenden Rohstoff auch eine hohe Versorgungssicherheit.

    Heizen mit Holz auf einen Blick:

  • Wärme wird aus einem heimischen und nachwachsenden Rohstoff gewonnen
  • Nachwachsende Rohstoffe bieten eine hohe Versorgungssicherheit
  • Holz verbrennt CO2-neutral und mit hoher Energieeffizienz